Termine

21.04.2024 - 13.00 Uhr
FC Straß - SV Mähringen
Herren-Reserve, Kreisliga B, Bezirk Donau/Iller
 
21.04.2024 - 15.00 Uhr
FC Straß - SV Mähringen
Herren, Kreisliga B, Bezirk Donau/Iller
 
26.04.2024
AH Bezirkspokal Halbfinale
Fußball AH
 

Archiv 2021

Meldungen und Berichte von 2021

 

Weihnachtsgrüße Jugendfußball

Jugendfußball

 

Liebe Fußball-Jugend-Familie

des FC Straß

 

Wir wünschen Euch in diesem Jahr,

eine Weihnachtszeit wie sie früher war.

Kein hetzen zur Bescherung hin,

kein Schenken ohne Herz und Sinn.

Wir wünschen Euch ein kleines Stück,

von warmer Menschlichkeit zurück.

Wir wünschen Euch in diesem Jahr,

eine Weihnachtszeit, wie als Kind sie war.

Es war einmal, schon lang ist‘s her,

da war so wenig, soviel mehr.

 

In diesem Sinne wünschen wir allen

Spielerinnen und Spieler mit Ihren Eltern

und Geschwistern, allen Trainern mit

ihren Familien, sowie allen Sponsoren

ein besinnliches Weihnachtsfest und einen

guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

 

Eure Jugendleitung

Daniela und Andy

Bericht Kürbis-Schnitz-Sause

am 30. Oktober hat in Straß unsere Kürbis-Schnitz-Sause stattgefunden.

Die Veranstaltung war für "ALT & JUNG" ein toller Erfolg. 50 Kinder haben sich durch Voranmeldung ihren Kürbis gesichert. Auch der einsetzende Regen konnte uns die Laune nicht verderben. Gut verpflegt suchten wir Schutz unter den bereitgestellten Pavillons.

So konnten die Kinder mit leuchtenden Augen und ihren Kürbissen den Heimweg antreten. Die Erwachsenen durften sich bei warmen Getränken unter den Heizpilzen aufwärmen. 

Wir bedanken uns auf diesem Wege noch bei unserem "Kürbislieferanten", der Familie Tobias Reichart aus Fahlheim, für die schönen Kürbisse.

Ein weiterer Dank gehört natürlich allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die solch tolle Aktionen nicht möglich wären.

 

Hoffentlich bis bald, bleibt gesund.

Die Vorstandschaft des FC Straß e.V.

Rückblick Alte Herren-Turnier Fußball

Unser traditionelles AH-Turnier konnte in diesem Jahr endlich wieder auf unserer Sportanlage am Kupferdach stattfinden. Im Modus jeder gegen jeden wurde von den fünf teilnehmenden AH-Mannschaften Fußball auf hohem Niveau gespielt.

Bei schönstem Spätsommerwetter fanden auch viele Zuschauer den Weg an unser Kupferdach. Den Spielern, Teams, Zuschauern, Organisatoren und Helfern war deutlich anzumerken, wie sehr die Spiele, Treffen und Gespräche mit vielen alten Bekannten gefehlt haben. Selbst ein kurzer und heftiger Wolkenbruch im vorletzten Spiel tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ein großer Dank an unsere Grillmeister von den Aktiven und unsere beiden Schiedsrichter Cengiz Altindas und Billy Petropoulos. Gemeinsam haben wir alle zusammen bis spät in die Nacht den Turniertag ausklingen lassen.

Der FC Straß konnte als Ausrichter zwei starke Teams aufstellen. Weitere Teilnehmer waren der TSV Holzheim, der SV Offenhausen und der SV Steinheim. Verdienter Turniersieger wurde der TSV Holzheim. Die Holzheimer spielten den besten Fußball mit der jüngsten AH-Mannschaft aller Teilnehmer.

 

Die Ergebnisse:

 

FC Straß II – SV Offenhausen             0:0

TSV Holzheim – SV Steinheim           2:0

SV Offenhausen -  FC Straß I              2:2

SV Steinheim – FC Straß II                  0:0

FC Straß I – TSV Holzheim                   1:1

SV Offenhausen – SV Steinheim         3:1

FC Straß I – FC Straß II                          1:0

TSV Holzheim – SV Offenhausen        2:1

SV Steinheim – FC Straß I                    0:3

FC Straß II – TSV Holzheim                  2:4

 

Daraus ergaben sich folgende Platzierungen:

  1.  TSV Holzheim
  2.  FC Straß I
  3.  SV Offenhausen
  4.  FC Straß II
  5. SV Steinheim

Für unseren FC Straß spielten:

Gerald Wiedemann (TW), Patrick van Zwieten (TW), Christian Brandner, Boris Meuler, Ralf Nödler, Ben Brandner, Andre Lachmann, Willi Hein, Christian Luible, Sebastian Adam, Fabian Mayer, Michael „Vince“ Schrader, Horst Vogg, Karakuzu Ugur, Marco Meister, Achim Stöckle und Stephan Springob.

Kinderturnen beim FC Strass

Wenn Sport zum Erlebnis wird

 

Pünktlich zum Schuljahresbeginn starten wir donnerstags endlich wieder mit unserem Kinderturnen in der Schulturnhalle in Straß. Bei uns können sich Kinder von drei bis sechs Jahren nach Herzenslust austoben, gemeinsam Tanzen und an einzelnen Stationen Geschicklichkeit und Mut beweisen. Hierfür lässt sich die Leiterin Sabrina Moritz (bei den Kids nur als Bine bekannt) immer wieder etwas Neues einfallen um die verschiedenen Bewegungsschwerpunkte der Kids zu fördern und zu fordern: Balancieren, Klettern, Rutschen, Schaukeln, Springen, Stützen, u.v.m.

Da die bisherige Betreuerin Katrin Epple in die Babypause geht, wird Bine zukünftig von Alexandra Eggle unterstützt. Wir freuen uns sehr über ihre Bereitschaft beim Kinderturnen mitzuhelfen! So können wir nach einer langen Zwangspause endlich wieder mit den Kindern loslegen.

Das Kinderturnen ist momentan ausgebucht, jedoch gibt es eine Warteliste.

 

Genauere Informationen hierzu findet ihr hier.

 

 Euer Team vom Kinderturnen

 

Trainingszeiten Jugendfußball

Liebe Spieler-(innen), liebe Eltern, unsere Sommerferien neigen sich nun dem Ende zu und wir können wieder mit dem trainieren und spielen für die Saison 2021/22 beginnen. An folg. Tagen trainieren wir wie folgt:

 

Bambini:

Montags von 17.30 – 18.30 Uhr

 

F-Jugend:

Mittwochs von 17.00 – 18.30 Uhr

 

E-Jugend:

Montags und Mittwochs von 17.30 – 19.00 Uhr

 

D-Jugend:

Dienstags in Straß von 17.30 – 19.00 Uhr

Donnerstags in Bühl von 17.30 – 19.00 Uhr

 

C-Jugend:

Dienstags in Beuren von 17.30 – 19.00 Uhr

Donnerstags in Silheim von 18.00 – 19.30 Uhr

 

B-Jugend:

Mittwochs in Silheim von 18.00 – 19.30 Uhr

Freitags in Bühl von 18.00 – 19.30 Uhr

 

A-Jugend:

Montags und Donnerstags in Beuren von 18.00 – 19.30 Uhr

 

Wir freuen uns Euch alle wieder im Training begrüßen zu können. Auf eine tolle und verletzungsfreie Saison.

 

Eure Jugendleitung Daniela und Andy und das gesamte Trainerteam

 

Termine Gymnastik/Fitness

Nach den Sommerferien dürfen wir endlich wieder wöchentlich in der Turnhalle unsere Übungsstunden unter Einhaltung der vorgegebenen Hygiene- und Sicherheitsregeln abhalten.

 

Rundum fit: ab Dienstag 14. September 2021 wöchentlich um 19.00 Uhr.

Unsere Sylvia wird momentan nur Übungen auf der Matte mit uns machen.

 

Piloxing: ab Dienstag 14. September 2021 wöchentlich um 20.00 Uhr. Hierbei handelt es sich um einen 10-Kurs. Diesen leitet unsere Vanessa.

Achtung: Der laufende Kurs ist bereits voll belegt. Sobald dieser abgeschlossen ist, informieren wir Euch, ab wann der neue Kurs angeboten wird, damit Ihr Euch dann wieder anmelden könnt.

 

Fit bis ins hohe Alter: ab Freitag 17. September 2021 wöchentlich um 13.45 Uhr.

Unsere Erika freut sich schon darauf, Euch an diesem Tag wieder zu sehen, um mit Euch Übungen zu machen.

 

Dabei ist bei allen Terminen folgendes zu beachten:

Bitte in der Sportkleidung kommen (umziehen in der Umkleidekabine

ist nicht gestattet)

Eigene Gymnastikmatte mitbringen

Pünktlich erscheinen, wenn möglich 5 Minuten vor Beginn der Übungsstunde

und direkt in die Turnhalle gehen

Die Drei-G-Regel muss eingehalten werden (geimpft, getestet oder genesen)

Bitte deshalb den Nachweis hierzu mitbringen.

An die AHA-Regel denken

 - Abstand wahren– Hygiene beachten – Alltagsmaske tragen – (beim Kommen und Gehen)

Bei Krankheitssymptomen oder Kontakt zu einem mit COVID-19 Infizierten

zu Hause bleiben.

 

Vielen Dank für Euer Verständnis, bleibt gesund und dann bis bald.

 

Eure

Helga Kohlmeyer

Schriftführerin

 

Mitgliederversammlung 2021

Trotz Urlaubssaison und der kurzfristigen Ansetzung – wir haben uns sehr gefreut, dass wir bei der diesjährigen Hauptversammlung in ein rappelvolles Kupferdach blicken konnten.

 

Da die Versammlung letztes Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, berichteten die Abteilungen und der Hauptverein über die Aktivitäten der vergangenen 3 Jahre. Es war eine Menge los und auch wenn die Pandemie uns in eine sportliche Zwangspause geschickt hat, so blieben die Mitgliederzahlen unter dem Strich stabil.

 

Beim Tagesordnungspunkt Sportanlagen wurde dargestellt, dass die Lage der Handballabteilung prekär ist, und dass auch bei Tischtennis, Gymnastik und Fußball Bedarf für eine Sporthalle besteht. Seitens des Fußballs wird ein zweiter Sportplatz angestrebt, auf den für den Trainings- oder Spielbetrieb ausgewichen werden kann. Hierfür wurden Möglichkeiten vorgestellt, wie sich dies mit der Sanierung oder Erneuerung des Sportheims kombinieren lässt. Die anwesenden Mitlieder waren einstimmig dafür, dass für dieses Vorhaben zukünftig gespart werden soll.

 

Ähnlich eindeutig fiel die Abstimmung über die Einführung eines Erwachsenenbeitrags aus. Mit nur einer Enthaltung wurde bestätigt, dass der Jahresbeitrag ab nunmehr geschlechterunabhängig gleich ausfällt.

 

Beim größten und schönsten Tagesordnungspunkt durften wir 100 Ehrungen verteilen. Vielen Dank an alle Sportskameraden für die jahrelange Treue! Danke auch an alle, die den Verein aktiv unterstützen und mit Freude die „Extra-Meile“ gehen!

 

 

Mitgliederehrungen

 

 15 Jahre

Selina Altindas, Wilhelm Botzenhardt, Julian Denzel, Charlotte Fremdling, Jule Inhofer, Josef Klein, Peter Mikschl, Adrian Millonzi, Julia Nödler, Luca Pazzi-Baldoni, Bastian-Niklas, Roscher, Simon    Steck, Andreas Stoll,  Sophie Hein, Andre Lachmann, Tim Lachmann, Daniel Luther, Marcel Römisch, Lucas Saal, Amelie Schneider, Felix Scholta, Timm Schulz, Ulrich Schwingenschlögl, Jannes Weghake, Leonhard Werdich, Oliver Wild, Melike Bilgin, Thomas Frank, Florian Galler, Bettina Hank, Dominik Hawlik, Martin Leppich, Stefanie Leppich, Heidi Luther, Manuel Maul, Petra Maul, Carolin Nödler, Dietmar Nödler, Nico Saal, Peter Saal, Ulrike Saal, Simon Schuhmair, Tobias Schulz, Lukas Wanner, Moritz Wanner

             

25 Jahre

Yildiray Altindas, Julia Brandner, Michael Hank, Susann Hank, Tobias Hank, Stephan Pfeiffer, Wilfried Knötig, Tim Moritz, Martin Müller, Grischa Netter, Jonas    Siragusa, Achim Stöckle, Florian Bidell, Michaela Grimm, Florian Hank, Ugur Karakuzu, Franziska Karlinger, Maria Kauf, Ramona Mayr, Ulrich Müller, Daniel Schaaf, Birgit Wall

                           

40 Jahre

Thomas Fichte, Christian Kaimer, Harald Kortler, Franz Merkle, Stefan Pfründer, Andreas Engelmann, Helene Kaiser, Hans-Peter Mikschl, Herbert Scheffold, Thomas Stehle, Hermine Bauer, Alexander Wagner

                           

60 Jahre

Erwin Glass, Johann Mayer       

             

Besondere Verdienste

Melitta Wengenmayer, Erika Mayr, Rudolf Mayr, Ursula Drexler-Mayer, Brigitte Guggenmos, Ingrid Guggenmos, Walter Hartmann

 

 

Funktionärsehrungen

             

5 Jahre

Harald Schwarzmann, Daniela Rösch, Florian Hank, Marina Gruber, Birgit Wall

             

10 Jahre

Gabi Gruber, Florian Mauser, Rudolf Mayr, Michael Netter, Peter Saal

             

20 Jahre

Wilfried Knötig

             

25 Jahre

Christian Aust

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde neu gewählt. Marion Stefan, Wall Birgit, Brandner Christian, Peter Saal traten nicht mehr zur Wahl an und wurden feierlich verabschiedet. Vielen Dank für euer Engagement über die letzten Jahre; bei manchen sogar Jahrzehnte!

 

Ins neue Gremium wurden gewählt: 1. Vorstand – Stefan Epple, 2. Vorstand – Simone Stangl, 3. Vorstand – Tim Lachmann, Schatzmeisterin – Franziska Hank, Schriftführer – Sebastian Basler, überfachliche Jugendleiterin – Kathrin Grimm.

 

 

Super, dass wir ein so motiviertes und junges Team an den Start bringen. Die Vorfreude auf die kommenden Aufgaben ist groß, … denn das Beste liegt noch vor uns!

 

Mit schwarz-blauen Grüßen und bis bald,

 

Stefan Epple

1. Vorstand

 

FC Straß … du bist mein Verein!

Rückblick: AH-Hütte „Spezial“

Rückblick: AH-Hütte „Spezial“

 

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr hat auch in diesem Jahr wieder ein „Trainingslager-Spezial“ in der DAV-Hütte in Blaubeuren-Weiler, unterhalb der Günzelburg, stattgefunden. Die Anreise erfolgte in diesem Jahr mit dem Rad. Kaum zu glauben: Wir haben eines der wenigen sommerlichen Wochenenden erwischt, so dass wir bei wunderschönem Wetter entlang der Blau und über den Blautopf unser Ziel erreicht haben. Unter Einhaltung der 3G-Regeln haben wir hier bei gutem Essen, Spiel & Sport gesellige Tage verbracht.

Aktuell findet unser wöchentliches Training auf der „Ponderosa“ statt, um unserem Platz am Kupferdach etwas Erholung zu gönnen. Jeden Mittwoch sind zwischen 16 – 24 Spieler beim Training. Trotz der hohen Beteiligung freuen wir uns natürlich immer über weitere Neuzugänge.

 

FC Straß...Du bist mein Verein!

Fussball

 
2. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 12.08.2021

 
FKV Neu Ulm 2 : FC Strass 2 4:2

Unsere zweite Mannschaft wollte gleich mal zeigen was sie dieses Jahr erreichen wollen.

Auch bei ihnen klappte noch nicht alles so wie man es sich vorstellte , und somit unterlag man dem FKV am ersten Spieltag. Aber teilweise sah man was in der Mannschaft steckt !

 

Torschützen : Ali Akoyl und Jochen Tomascheck

 

 

Am kommenden Wochenende ist der SV Hörvelsingen bei uns zu Gast

Zweite Mannschaft um 13:00 Uhr und die Erste Mannschaft um 15:00 Uhr

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer.

Fussball

 
1. Mannschaft - Verbandsspiel
 

Spieltag: 12.08.2021

 
FKV Neu Ulm : FC Strass 6:0

Leider mussten wir uns am ersten Spieltag deutlich mit 6:0 geschlagen geben.

Voller Vorfreude auf die neue Saison fuhren wir nach Offenhausen, und wollten zeigen das wir dieses Jahr was erreichen wollen. Leider muss man sagen das der FKV eine Nummer zu groß war.

Trotzdem werden wir weiter arbeiten, und glauben daran das wir dieses Jahr einen großen Schritt nach vorne machen können.

 

Am kommenden Wochenende ist der SV Hörvelsingen bei uns zu Gast

Zweite Mannschaft um 13:00 Uhr und die Erste Mannschaft um 15:00 Uhr

MJU Pokal 🏆

Vom 31.07-01.08.2021 fand der MJU Pokal beim FC Silheim statt.

Leider konnte der zweite Tag durch das Unwetter nicht mehr stattfinden.

 

Am ersten Tag hatten wir unsere Spiele gegen den TSV Holzheim sowie den FC Silheim.

Ergebnisse:

 

FC Strass : TSV Holzheim 1:0

FC Strass : FC Silheim       1:2

 

Torschütze jeweils Ruderer Sebastian.

 

Somit erreichten wir nach dem ersten Tag verdient den 2. Platz.

 

Vielen Dank nochmal an das ganze Team von MJU, und den FC Silheim für die gute Organisation.

Info: Mitgliederbeiträge

Vielen Dank für eure Treue während der Corona-Pandemie!

 

Wir haben die Mitgliederbeiträge in diesem Jahr so lange aufgeschoben wie nie zuvor. Am Monatsende ist es nun soweit, wir werden die Beiträge einziehen. Als Verein sind diese für uns von existenzieller Wichtigkeit. Dafür, dass wir euch etwas bieten können und dafür, dass der Verein weiterentwickelt werden kann. Die vergangenen Monate waren für alle nicht ganz einfach, aber selten zuvor haben wir einen so starken Zusammenhalt wie in diesen Tagen erlebt. Wir haben versucht auch während dieser Zeit euch etwas zu bieten, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Wir sind fest davon überzeugt, dass die kommenden Tage wieder besser werden und dass jetzt eine Zeit mit viel Aktivität auf uns zukommt. Wir hoffen weiter auf eure Unterstützung – egal ob aktives oder passives Mitglied. Eins ist klar: Wir haben alle gemeinsam noch viel vor!

 

Bis bald – bleibt gesund und sportlich!

 

Eure Vorstandschaft

 

FC Straß … du bist mein Verein!

Termine

21.04.2024 - 13.00 Uhr
FC Straß - SV Mähringen
Herren-Reserve, Kreisliga B, Bezirk Donau/Iller
 
21.04.2024 - 15.00 Uhr
FC Straß - SV Mähringen
Herren, Kreisliga B, Bezirk Donau/Iller
 
26.04.2024
AH Bezirkspokal Halbfinale
Fußball AH