24.03.2024 - 13.00 Uhr

1. Abteilungsleiter:

1. Jugendleiter:

e-mail:   Tischtennis.fcstrass@gmail.com

Tischtennis, ein Sport für jung und alt, macht Spaß und hält fit.

Seit Gründung der Tischtennisabteilung im Jahre 1969 nehmen unsere Teams durchgängig am Spielbetrieb teil. Auch gesellige Veranstaltungen wie das jährliche Sommerfest und die Weihnachtsfeier kommen dabei nicht zu kurz.

Derzeit hat die Strasser Tischtennisabteilung 4 Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft.

Von der Kreisklasse B über die Kreisliga B und die Bezirksliga bis hin zur Landesklasse ist für alle Spielstärken etwas dabei.

Trainingsgäste sind ebenfalls jederzeit willkommen!! Einfach mal im Training vorbeischauen.

Auch die Tischtennis Saison 2022/2023 ist wieder gestartet.

Zuschauer und Fans sind jederzeit herzlich willkommen!

Aufstellung der Abteilung

1. Abteilungsleiter

2. Abteilungsleiter

Christian Aust

Vergnügungswart: Andreas Tomaschek, Jens Haendel

Finanzen: Mario Ueck

Homepage: Thomas Mayr

Ehrenabteilungsleiter: Rudi Wehmeyer

Doppelspieltag der zweiten Mannschaft

Mit den letzten Ergebnissen im Rücken ging die zweite Mannschaft am Freitag Abend mit breiter Brust in das direkte Duell beim Abstiegskonkurrenten Senden-Höll. Beide Mannschaften boten ihre Bestbesetzung auf, um sich einen Vorteil im Kampf um den direkten Klassenerhalt zu sichern. Obwohl die Strasser mit Thomas Höfle / Christ Aust sowie Patrick Rameiser / Andi Tomaschek zwei der drei Eingangsdoppel gewannen, erwischte Senden den besseren Start: Die ersten fünf Einzel gingen allesamt verloren, zwei davon knapp im fünften Satz (Thomas Höfle und Thomas Mayr). Erst Winnie Sorg konnte beim Stand von 2:6 den dritten Punkt für die Strasser holen. Danach konnten Chris Aust sowie Thomas Höfle jeweils mit einer äußerst überzeugenden Leistung nachlegen und die Strasser zurück ins Spiel bringen. Im mittleren Paarkreuz war jedoch nichts zu holen. So setzte man beim 5:8-Rückstand auf eine Schlussoffensive, die auch glückte: Andi Tomaschek erkämpfte sich einen 3:1-Sieg und insbesondere auf Winnie Sorg war Verlass, der auch sein zweites Einzel gewann. So musste wieder einmal das Spitzendoppel Höfle / Aust in den Ring, um für die Strasser Punkte zu sichern, dass sie mit einem nervenaufreibenden 3:2-Sieg nach Rückstand auch taten. So endete ein hitziges und hochklassiges Spiel mit einem Unentschieden.

Gleich am nächsten Tag empfing man den TSV Neu-Ulm. Gegen den Aufstiegskandidat erhoffte man sich einen Überraschungspunkt für den Klassenerhalt. Dieser schien zunächst auch möglich: Das Doppel Thomas Mayr / Winnie Sorg bezwangen das gegnerische Spitzendoppel knapp, während die anderen beiden Eingangsdoppel knapp 2:3 verloren gingen. Die beiden Strasser Topspieler Thomas Höfle und Chris Aust lieferten abermals ein sensationelles Spiel ab und bezwangen ihre starken Gegner. Durch Andreas Tomaschek und Winnie Sorg folgten leider zwei hauchknappe, teils unglückliche Niederlagen. Leider konnten im mittleren und hinteren Paarkreuz auch durch Thomas Mayr und Klaus Huber keine Siege verbucht werden. So kam es am Ende zu einer 5:9-Heimniederlage gegen eine stark auftretende Neu-Ulmer Mannschaft.

Mit einem Punkt aus zwei Spielen gelang nicht der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf, konnte aber einen Abstiegskonkurrenten auf Abstand halten.

Die nächsten Spiele:

Samstag, 23.03.2024

Dritte in Senden (16:30 Uhr)

Zweite in Staig (18:00 Uhr)

Erste in Öpfingen (19:00 Uhr)

Zuschauer sind bei Heimspielen herzlich eingeladen.

Saison 2023/24

Im September geht die Tischtennis-Abteilung des FC Strass mit drei Herrenmannschaften an den Start. Die erste Herrenmannschaft greift in der Landesklasse in veränderter Aufstellung mit einem Neuzugang an. Nach guter Saison, die mit der Teilnahme an der Relegation in die Landesliga endete, greift das „Flaggschiff“ vielleicht wieder nach einem Platz in der oberen Tabellenhälfte.

Aufstellung: V. Schwentke, C. Schmöger, V. Bubek, F. Schwanbeck, T. Höfle, C. Aust

Die zweite Mannschaft spielt, nach etwas unglücklich verlaufender Saison aufgrund von Verletzung und Formschwäche, weiterhin in der Bezirksliga. Wegen eines Spielerabgangs wird sie es deutlich schwerer haben, die Klasse zu halten.

Aufstellung: P. Rameiser, T. Rodinger, A. Tomaschek, T. Mayr, W. Sorg, K. Huber, B. Müller, P. Schmid, T. Kling, H. Kaiser, U. Müller

Auch die dritte Mannschaft tritt in derselben Spielklasse wie letzte Saison an: In der Kreisliga B. Spannend wird, ob sie erneut um die vorderen Plätze mitspielen kann. Zwei Spieler rutschen aufgrund von Personalknappheit in die zweite Mannschaft auf, dafür wird die Hobbymannschaft integriert.

Aufstellung: M. Ueck, C. Schewe, W. Hartmann, R. Wehmeyer, M. Hein, F. Seitz, D. Nödler, J. Händel,  M. Diemer, G. Herbrich, H. Brühl

Training findet immer Montags von 18:00 bis 20:00 Uhr (Jugend) und 20:00 bis 22:00 Uhr (Erwachsene) sowie Donnerstag von 20:00 bis 22:00 Uhr (Erwachsene) in der Schulturnhalle in Strass statt. Die Heimspieltermine können unter www.fcstrass.de/abteilungen/tischtennis abgerufen werden.

Sponsoring

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den zahlreichen Spendern und Sponsoren bedanken. Sie geben uns die Möglichkeit, unsere Vereinsarbeit zu finanzieren und weiter auszubauen.

Wir bitten alle Freunde und Mitglieder des FC Straß, unsere Sponsoren bei Einkäufen und Anschaffungen zu berücksichtigen.

Sie möchten uns ebenfalls unterstützen oder haben Fragen zum Sponsoring?

Informationen zum Sponsoring herunterladen

24.03.2024 - 13.00 Uhr