Termine

26.04.2024
AH Bezirkspokal Halbfinale
Fußball AH
 
05.05.2024 - 15.00 Uhr
FC Straß - SV Ljiljan Ulm
Herren, Kreisliga B, Bezirk Donau/Iller
 
12.05.2024 - 13.00 Uhr
FC Straß - VfB Schwarz-Rot Ulm
Herren-Reserve, Kreisliga B, Bezirk Donau/Iller
 

Kontakt

Abteilungsleitung

1. Abteilungsleiter:

Timo Rodinger

0178/6962809

 

1. Jugendleiter:

 Walter Hartmann

 07308/7424

 

e-mail:   Tischtennis.fcstrass@gmail.com

 

Abteilung Tischtennis

Tischtennis, ein Sport für jung und alt, macht Spaß und hält fit.

Seit Gründung der Tischtennisabteilung im Jahre 1969 nehmen unsere Teams durchgängig am Spielbetrieb teil. Auch gesellige Veranstaltungen wie das jährliche Sommerfest und die Weihnachtsfeier kommen dabei nicht zu kurz.

Derzeit hat die Strasser Tischtennisabteilung 4 Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft.

Von der Kreisklasse B über die Kreisliga B und die Bezirksliga bis hin zur Landesklasse ist für alle Spielstärken etwas dabei.

Trainingsgäste sind ebenfalls jederzeit willkommen!! Einfach mal im Training vorbeischauen.

 

 

Auch die Tischtennis Saison 2022/2023 ist wieder gestartet.

Zuschauer und Fans sind jederzeit herzlich willkommen!

 

Aufstellung der Abteilung

1. Abteilungsleiter

Timo Rodinger

Tel.: 0178 6962809

 

2. Abteilungsleiter

Christian Aust

Tel.: 0172 7606970

 

Jugendleiter

Walter Hartmann

Tel.: 07308 7424

 

Vergnügungswart: Andreas Tomaschek, Jens Haendel

Finanzen: Mario Ueck

Homepage: Thomas Mayr

 

Ehrenabteilungsleiter: Rudi Wehmeyer

 

Aktuelles

Entscheidungen gefallen

 

Alle drei Strasser Mannschaften haben die Saison 2023/24 beendet.

 

Am Samstag empfing die erste Mannschaft den sich noch im Aufstiegskampf befindenden Tabellenführer TSV Weißenhorn. Aufgrund der Erfolge in den letzten Heimspielen ging man selbstbewusst in das Duell und bot die Bestbesetzung auf. Chris Schmöger / Erik Schumann gewannen das Eingangsdoppel souverän 3:0, während in den beiden anderen Partien jeweils äußerst knappe 2:3-Niederlagen hingenommen werden mussten. Im ersten Paarkreuz brachten Chris Schmöger und Valentin Schwentke den FC wieder 3:2 in Führung. Daraufhin folgten allerdings fünf Niederlagen, wenn auch wieder nur knapp. Chris Schmöger veredelte seine Tagesleistung durch ein 3:0 und leitete damit eine Aufholjagd ein. Erik Schumann, Flo Schwanbeck und Volker Bubek ermöglichten dem Team im Entscheidungsdoppel ein Unentschieden. Denkbar knapp musste sich hier das Spitzendoppel mit 2:3 und 10:12 geschlagen geben. Durch das 7:9 gratulierte man dem TSV Weißenhorn zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg.

 

Am Tag darauf hatte man nach Ellwangen einen langen Anfahrtsweg. Da es sich um das letzte Saisonspiel vor der fünfmonatigen Sommerpause handelte, ging man diesen Auftritt aber mit Freude an. Entsprechend ging es auch los: Die Eingangsdoppel konnten durch Chris Schmöger / Erik Schumann, Timo Rodinger / Andi Tomaschek und Flo Schwanbeck / Thomas Mayr allesamt mit 3:0 gewonnen werden. Im ersten Paarkreuz folgten daraufhin hochklassige und spannende Spiele: Erik Schumann holte ein 0:2-Rückstand auf, während auch Chris Schmöger mit seinem Gegner hart um Punkte kämpfte. Siege durch Timo Rodinger, Flo Schwanbeck und Andi Tomaschek folgten. Munter ging es im ersten Paarkreuz weiter, in dem man sich wieder ausgeglichen trennte. Schließlich machte Flo Schwanbeck mit einer starken Tagesleistung das 9:4 perfekt. Mit dem Tabellenplatz 3 unterstrich man den Status als Spitzenmannschaft in der bezirksübergreifenden Landesklasse Ulm / Ostalb.

 

Ebenfalls am Sonntag empfing die dritte Mannschaft Ludwigsfeld. Da es sich auch hier um das letzte Saisonspiel handelte, kostete man dieses aus und trat zu siebt an. Hier verlor man alle drei Doppel, zwei davon nach großem Kampf mit 2:3. Auch in den Einzeln wollte zunächst nichts gelingen und man zog mal unglücklich, mal deutlich den Kürzeren. Rudi Wehmeyer konnte dann aber seine Glanzleistung der Vorwoche bestätigen und schlug seinen starken Gegner. Auch Helmut Klatt brillierte, insbesondere nervenstark, mit einem Sieg nach 0:2-Rückstand. Dann hatten Maxi Diemer und Chris Schewe leider das Nachsehen im Entscheidungssatz. Am Ende schloss man die Saison mit einem 2:9 ab. Da man sich aufgrund von Verletzungspech die gesamte Spielzeit über auf einem hinteren Tabellenplatz befand, kommt der sportliche Abstieg in die Kreisliga C nicht überraschend.

 

Die zweite Mannschaft war nicht mehr im Einsatz. Aufgrund der Ergebnisse aus den anderen Spielen konnte man sich aber über den Klassenerhalt freuen und darf in der kommenden Saison zum dritten Mal in Folge in der höchsten Spielklasse des Bezirks Ulm antreten.

 

Da im Mai die Mannschaften für die neue Saison zu melden sind, laufen die Planungen für den Saisonstart im September bereits auf Hochtouren.

Spielbetrieb

Saison 2023/24

Nach der Saison ist vor der Saison

 

Alle drei Strasser Mannschaften haben die Saison 2023/24 absolviert. Aber bereits jetzt starten die Vorbereitungen für die neue Saison, die Mitte September beginnt.

 

Die erste Mannschaft wird erneut in der Landesklasse starten. Hier beendete sie die Saison auf dem dritten Tabellenplatz und unterstrich einmal mehr ihren Status als Spitzenmannschaft. Durch eine junge und ausgeglichene Aufstellung, namentlich durch Valentin Schwentke, Chris Schmöger, Erik Schumann, Timo Rodinger, Florian Schwanbeck und Volker Bubek, verfügt man in allen Mannschaftsteilen über Spielqualität. Entsprechend musste man sich nur gegen die beiden Tabellenersten geschlagen geben, während man die übrigen Teams in der Liga dominierte und kaum Punkte liegen ließ. Außerdem konnte man bei Bedarf auf Spieler der nur eine Liga tiefer agierenden zweiten Mannschaft zurückgreifen.

 

Diese belegte in der Bezirksliga den sechsten Platz, der den direkten Klassenerhalt bedeutete. Nach personellen Problemen in der Vorrunde, die man mit nur sechs Punkten auf dem Relegationsplatz abschloss, drehte man nach der Winterpause auf, sammelte mit vier Siegen und zwei Unentschieden wichtige Punkte und zählte zu den stärksten Mannschaften in der  Rückrunde. Mit vereinten Kräften und regem Spieleraustausch beendete man die Saison in der Aufstellung Thomas Höfle, Chris Aust, Thomas Mayr, Patrick Rameiser, Andi Tomaschek, Winfried Sorg, Klaus Huber, Benni Müller, Uli Müller, Peter Schmid und Herbert Kaiser.

 

Die dritte Mannschaft trat nach guter Vorsaison erneut positiv gestimmt in der Kreisliga B an. Verletzungsbedingt musste sie die gesamte Vorrunde über auf einen wichtigen Spieler verzichten. Dies stellte sich als große Hypothek heraus. Man konnte sich leider nie von den Abstiegsrängen befreien und muss den sportlichen Abstieg in die Kreisliga C antreten. Dieser soll aber nicht über  äußerst gute Leistungen hinwegtäuschen. Immerhin konnte man mit zwei Siegen auch Erfolgserlebnisse verbuchen. Bei einer guten Misschung innerhalb der Mannschaft, vertreten durch mehrere Generationen, kamen sogar gegen Saisonende Jugendspieler zum Einsatz. Die sympathische Truppe, bestehend aus Chris Schewe, Mario Ueck, Walter Hartmann, Florian Seitz, Rudi Wehmeyer, Micha Hein, Dietmar Nödler, Helmut Klatt, Maxi Diemer, Jens Haendel, Günter Herbrich und Helmut Brühl bildet für die Abteilung eine wichtige Stütze.

 

Für eine gelungene Saison bleibt noch die ehrenamtliche Tätigkeit durch Walter Hartmann (Jugendleiter), Mario Ueck (Kassierer), Timo Rodinger und Chris Aust (Abteilungsleitung), Thomas Mayr (Schriftführer), Dietmar Nödler (Jugendarbeit), Jens Haendel und Andi Tomaschek (Vergnügungswart), Chris Schmöger (Mannschaftsführer), Rudi Wehmeyer (Ehrenabteilungsleiter) sowie Florian Seitz (Ressortleiter Schiedsrichter) hervorzuheben.

 

Training findet weiterhin Montag (18:00 – 20:00 Uhr Jugendliche, 20:00 – 22:00 Uhr Erwachsene) sowie Donnerstag (20:00 – 22:00 Uhr Erwachsene) in der Schulturnhalle in Strass statt. Über die laufenden Planungen für die neue Spielzeit wird zeitnah informiert. Weitere Informationen erhalten Sie bereits jetzt unter www.fcstrass.de oder demnächst hier im Nersinger Boten.

Sponsoring

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den zahlreichen Spendern und Sponsoren bedanken. Sie geben uns die Möglichkeit, unsere Vereinsarbeit zu finanzieren und weiter auszubauen.

 

Wir bitten alle Freunde und Mitglieder des FC Straß, unsere Sponsoren bei Einkäufen und Anschaffungen zu berücksichtigen.

 

Sie möchten uns ebenfalls unterstützen oder haben Fragen zum Sponsoring?

 
Informationen zum Sponsoring herunterladen

Termine

26.04.2024
AH Bezirkspokal Halbfinale
Fußball AH
 
05.05.2024 - 15.00 Uhr
FC Straß - SV Ljiljan Ulm
Herren, Kreisliga B, Bezirk Donau/Iller
 
12.05.2024 - 13.00 Uhr
FC Straß - VfB Schwarz-Rot Ulm
Herren-Reserve, Kreisliga B, Bezirk Donau/Iller
 

Kontakt

Abteilungsleitung

1. Abteilungsleiter:

Timo Rodinger

0178/6962809

 

1. Jugendleiter:

 Walter Hartmann

 07308/7424

 

e-mail:   Tischtennis.fcstrass@gmail.com